Arbeitskraft



Unterschätztes Risiko: Berufsunfähigkeit

Jeder fünfte Angestellte und jeder dritte Arbeiter scheidet heute vor Erreichen der Altersgrenze aus dem Berufsleben aus, weil er berufs- oder erwerbsunfähig wird. 

Mobbing, Stress, körperliche Arbeit - bei vielen Menschen endet die Karriere schon lange vor dem gesetzlichen Rentenbeginnalter von derzeit 67 Jahren. Nach Statistiken der Rentenversicherung Bund gingen in 2005 insgesamt rund 164.000 Personen wegen verminderter Erwerbsfähigkeit vorzeitig in Rente. Waren früher noch körperliche Erkrankungen die häufigsten Ursachen für den vorzeitigen Abschied in den Ruhestand, so führen nun mit weitem Abstand psychische Krankheiten. Für Betroffene auch in finanzieller Hinsicht eine heikle Sache. Denn schon vor einigen Jahren hat der Gesetzgeber die Renten bei Berufs- und Erwerbsunfähigkeit für jüngere Versicherte spürbar gekürzt.